Seniorenbetreuung

Conny Brandstetter

Es ist uns ein großes Anliegen den Alltag für unsere BewohnerInnen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Sehr am Herzen liegt uns ein ansprechendes Aktivierungsprogramm bieten zu können. In unserem Haus wird daher ein sehr abwechslungsreiches Wochenprogramm von Dipl. Aktivierungstrainerin Conny Brandstetter, in der Tagesbetreuung angeboten.

Montag Nachmittag

Sensorische Aktivierung

Ein Thema des Jahreskreises wird meist einen Monat lang durch wöchentlich abwechselnde Aktivierungsstunden wie z. B.: Motogeragogik, Gedächtnistraining, Alltagskompetenzenförderung, Montessori für Senioren oder kreatives Gestalten angeboten.

Motogeragogik
Motogeragogik
Gedächtnistraining
Gedächtnistraining
Alltagskompetenzenförderung
Alltagskompetenzenförderung
Montessori für Senioren
Montessori für Senioren
Kreatives Gestalten
Kreatives Gestalten

Motogeragogik:
In diesen Aktivierungsstunden werden mit Hilfe von Alltagsgegenständen einfache Bewegungen zur Erhaltung der körperlichen Fitness der Senioren durchgeführt.

 

Gedächtnistraining:
Die geistige Fitness unserer BewohnerInnen wird durch gezieltes Konzentrations– und Orientierungstraining gefördert. Es ist sehr wichtig neben der körperlichen Aktivierung auch den Geist zu fördern, zu fordern und somit zu trainieren.

 

Alltagskompetenzenförderung:
Die BewohnerInnen haben die Möglichkeit in diesen Aktivierungsstunden gewohnte Arbeiten und Tätigkeiten, die ihnen von früher noch bekannt sind, auszuführen und somit Erinnerungen wach werden zu lassen.

 

 

 

Montessori für Senioren:
„Hilf mir, es selbst zu tun“ – ist der Grundsatz von Maria Montessori. Die BewohnerInnen werden lediglich von uns in ihrem Tun unterstützt, führen jedoch die verschiedensten Tätigkeiten und Handlungen selbst aus.

 

Kreatives Gestalten:
Den BewohnerInnen wird in diesen Stunden angeboten ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen.
Wir arbeiten mit verschiedensten Techniken und unterschiedlichsten Materialien.

Montag Vormittag

Wohlfühltag

Wohlfühltag
Wohlfühltag

Es werden Massagen verschiedenster Art angeboten, und durch ein stimmungsvolles Ambiente können die BewohnerInnen in eine entspannende und erholsame Welt eintauchen.

Mittwoch

Heilige Messe in unserer Hauskapelle

Heilige Messe in unserer Hauskapelle
Heilige Messe in unserer Hauskapelle

Unser Pfarrer Erwin Gerst, unterstützt von den Padres der Bubenburg, feiert jeden Mittwoch um 16:00 Uhr  in unserer Kapelle mit Bewohnern und Besuchern eine Heilige Messe.

Donnerstag

Alt & Jung

Bewegungseinheit mit den Kindern der Kinderkrippe Simsalabim. Bei uns im Haus befindet sich die Kinderkrippe Simsalabim. Einmal in der Woche wird eine Stunde gemeinsam mit den Kindern verbracht. Es werden verschiedenste Bewegungseinheiten mit dem Ball oder andere Aktivitäten angeboten. Diese Art von Begegnung ist eine Bereicherung für Jung und Alt.

Am Nachmittag Besuch von Gästen aus umliegenden Gemeinden - Kartenspiele im ganzen Haus.

Freitag

Spiel & Spaß

Spiel & Spaß
Spiel & Spaß

Abwechslungsreiche Angebote für Körper, Geist und Seele. Es werden die unterschiedlichsten Spiele für Bewegung und Konzentration wie
z.B. Bingo, Würfeln, Wörter raten, Kartenspiele, Kegeln, Minigolf uvm. angeboten.

LATESTNEWS